Marketing Methoden – 3 Tipps zum Aufbau der Marke

Kreative Marketing Methoden sind Kommunikationsmittel, die von Unternehmen eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen, die Sinne anzusprechen, Emotionen hervorzurufen und die Wahrnehmung der Menschen zu verändern. Das muss nicht unbedingt digital sein, sondern ganz klassisch durch Drucken auf Plakaten und ähnliches. All dies kann zu Klicks, Gesprächen und Kunden führen.

Traditionelle Medien, digitale Medien und soziale Medien können eine größere Wirkung haben, wenn die für das Produkt oder die Dienstleistung am besten geeignete Werbemethode eingesetzt wird.

Im Folgenden werden Methoden vorgestellt, mit denen sich ein starkes Markengedächtnis aufbauen lässt.

Markenpersönlichkeit

Bei den Werbemethoden geht es darum, einen Charakter oder eine Gruppe von Charakteren zu schaffen, um die Kampagne erkennbar zu machen und eine Geschichte zu erzählen.

Ihr Charakter kann jede Rolle spielen – Fußballer, Psychiater, Prinz, oder Königin, usw. Sie können eine Figur aus einem Cartoon, einer Illustration oder einem Comic auswählen, oder warum nicht eine lebende Katze oder einen Hund verwenden?

Tipp: Ein „Markencharakter“ sollte beispielsweise die Persönlichkeit der Marke zum Ausdruck bringen, und ein erfundener Charakter tut dies nicht. Es ist besser, Risiken mit Zeichen einzugehen, die nicht die Persönlichkeit der Marke ausdrücken.

Viele der einprägsamsten Werbekampagnen in Österreich basieren auf fiktiven Figuren. Die meisten guten Zeichen spiegeln jedoch nicht die Persönlichkeit, das Aussehen oder die Werte der Marke wider. Wie bei einem guten Buch oder Film müssen die Charaktere interessant sein, um Kunden anzuziehen. Sie müssen unerwartet sein, anders sein, genügend Persönlichkeit haben, einen starken Ausdruck und ein schrulliges Verhalten. Skurrile und attraktive Charaktere ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, weil sie mit Stereotypen brechen und sich von der Masse abheben. Werbetechnik in Wien ist fortschrittlich und kann bei der Umsetzung entsprechender Kampagnen sehr gut weiterhelfen.

Anthropomorphismus

WerbemethodenDiese Werbemethode ermöglicht menschlichere, interessantere und ansprechendere Werbekampagnen, die letztlich die Relevanz für das Zielpublikum erhöhen.

Sie kann ein Produkt oder eine Dienstleistung vermenschlichen, indem sie ihm menschliche Fähigkeiten wie Gefühle, Gedanken und Sprache verleiht. Sie kann auch abstrakten Begriffen wie „Gier“ oder „Hunger“ menschliche Züge verleihen.

Versuchen Sie bei der Werbung für Dienstleistungen, visuelle Symbole zu schaffen, die anthropomorphisiert werden können. Die Animation einer Kreditkarte oder einer Brieftasche kann zum Beispiel die Geschichte einer bestimmten Bank erzählen.

Sie können auch Produkteigenschaften mit realen Personen verbinden. Sie könnten z. B. einen Computerbildschirm als Kopf einer Person darstellen, die süchtig nach einem digitalen Gadget ist.

Tipp: Der zu personifizierende Gegenstand oder die zu personifizierende Idee muss nicht mit dem zu verkaufenden Produkt oder der Dienstleistung in Verbindung stehen. Mit sprechenden Fotos in Ihren Anzeigen und humorvollen oder sarkastischen Dialogen können Sie Ihre Kampagne ansprechender, lustiger und einprägsamer gestalten.

Übertreibung

Dies ist eine wirksame und unterhaltsame Werbemethode. Außerdem ist es einfach, ein Brainstorming durchzuführen und damit zu arbeiten. Denken Sie zunächst über Ihr Konzept nach und darüber, was Sie vermitteln wollen. Nun übertreibe es. Im Extremfall etwas ausdrücken, das über die Realität oder die Logik hinausgeht, entweder in Bildern oder in Schrift, oder in beidem. Übertreiben Sie das Problem oder den Nutzen, oder übertreiben Sie sein Aussehen oder seine Größe.

Versuchen Sie zu übertreiben. Übertreibungen auf Godzilla-Niveau sind interessant und ein wirksames Mittel, um ein Konzept voranzutreiben. Ein wenig Übertreibung kann zu einer irreführenden Kampagne führen.

Kreativ-Tipp: Ein interessanter Ansatz ist auch die Übertreibung des Bildmaterials. Aber dann untertreiben Sie die Kopie. Oder tun Sie das Gegenteil. Diese Werbemethode ermöglicht es Ihnen, die Botschaft oder das Wesentliche, das Sie vermitteln wollen, in einem einzigen Satz oder Bild zu vereinfachen. Von dort aus können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und unverschämte Übertreibungen vornehmen.

Fazit

Diese 3 Techniken sind noch längst nicht alles in der Werbebranche. Profis in Österreich in diesem Bereich gibt es einige, vor allem natürlich in Wien.

Marketing Methoden – 3 Tipps zum Aufbau der Marke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.